Gemeinde Zempin

Wappen ZempinDie Gemeinde Zempin, 1571 erstmals urkundlich erwähnt, ist das kleinste Seebad der Insel Usedom und liegt in der Mitte der Insel Usedom an der schmalsten Stelle zwischen Achterwasser und Ostsee. Seit dem Jahr 2006 präsentiert sich Zempin zusammen mit seinen Nachbargemeinden Koserow, Loddin und Ückeritz unter dem Titel „Usedomer Bernsteinbäder“. Die Fläche der Gemeinde Zempin beträgt 3,12 km².

Internet:     www.seebad-zempin.de

Einwohnerzahl (Stand 12/2019):

Gemeinde Zempin insgesamt 948

Bürgermeister der Gemeinde Zempin ist Herr Werner Schön.
Telefon: 038377/42162
Sprechzeiten: Donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Fremdenverkehrsamt Zempin, Fischerstr. 1

Mitglieder der Gemeindevertretung Zempin sind derzeit:
Herr Werner Schön als Bürgermeister,
Herr Hans Schütt 1. Stellvertreter,
Herr Jan Zerbe 2. Stellvertreter,
Frau Monique Bergmann,
Frau Anke Gießmann,
Herr Jan Kaeding,
Frau Kathrin Kienast,
Herr Matthias Priewe,
Frau Petra Hofmann

Gemeindevertretung Zempin

v.o.l.n.r. Jan Zerbe, Matthias Priewe, Monique Bergmann, Hans Schütt, Kathrin Kienast, Werner Schön, Anke Gießmann

Zu den Sehenswürdigkeiten:

Das ehemalige Fischer- und Bauerndorf hat seinen Ursprung am Achterwasser. Über 40 Häuser mit Rohrdächern sind enthalten, oft aus den alten Fischerkaten entstanden. Sie sind durch eine Ortssatzung geschützt und stehen in der Peenestraße, Rieckstraße, Fischerstraße und Dorfstraße.Der Orts- und Naturlehrpfad in Zempin ist ca. 9 km lang und führt an allen markanten Natur- und Ortsmerkmalen des Seebades Zempin vorbei. Zahlreiche Tafeln mit auf den Ort bezogenen Inhalten, mit Arbeiten von ansässigen Malern, Fotografen und Schriftstellern wurden erarbeitet und gestaltet. Auf diesem Lehrpfad gibt es viel Wissenswertes zur Natur, Geschichte, zu Land und Leuten und ihrem Leben und ihren Tätigkeiten in Zempin zu erfahren.

Am östlichen Rand des Campingplatzes in Zempin finden sich Reste eine Abschussrampe, der Feldstellung I aus Zeiten des II. Weltkrieges. Am Radwanderweg zwischen Zempin und Zinnowitz befinden sich Reste der Feldstellung II.Der Ort Zempin gehörte während des II. Weltkrieges zum Sperrgebiet Peenemünde West. An diesen Abschussrampen der Fee 103 „V1“ wurden die Mannschaften in die Technik der Flügelbombe eingewiesen und Probeabschüsse entlang der Ostseeküste durchgeführt. Die zum Teil heute noch vorhandenen Betonwege im Küstenschutzwald, waren Transportwege für diese.
Im Vereinshaus „uns olle Schaul“ wurde bis zum Sommer 2000 noch unterrichtet. Bis dahin war es ein Schulgebäude. Heute findet man in den unteren Klassenräumen die ständigen Ausstellungen FISCHEREI in Zempin mit Bootsmodellen des Fischers Konrad Tiefert und ALTER KAUFMANNSLADEN – Schichleins Laden voller Erinnerungen, aber auch wechselnde Ausstellungen. Ein ehemaliger Klassenraum wird als Vortragsraum genutzt. Im oberen gemütlichen Raum haben sich die Vereine einen Versammlungsraum geschaffen.

Häfen für Wassersportler

Häfen für Wassersportler finden sich am Rieck, neben der Gedenkstätte des Malers Otto Niemeyer-Holstein, an der schmalsten Stelle der Insel Usedom sowie direkt im Ort am Achterwasser. Beide Häfen werden durch Vereine betrieben.

Zempin Fremdenverkehrsamt

Zempin Fremdenverkehrsamt

Vereinshaus 'Uns Olle Schaul'

Vereinshaus ‚Uns Olle Schaul‘

Zempin Fischerstrand

Zempin Fischerstrand